Lokale Suche www.suchen.de


© SEARCHTEQ - vormals t-info.

Seit 2004 arbeitet Susanne Päch für die Telekom-Tochter DeTeMedien als Koordinatorin für Sonderprojekte. In dieser Funktion hat sie die Konzeption und Entwicklung des Produktes www.suchen.de als Projektleitung begleitet. Das neue Produkt, das seit Oktober 2006 in Live-Betrieb gegangen ist, folgte dem Multi-Access-Portal t-info nach, das 2001 ans Netz gegangen und von Susanne Päch als Geschäftsführerin im Konzern Deutsche Telekom aufgebaut worden war.

Online-Medien der Deutschen Telekom


© Deutsche Telekom.

Seit Mitte der neunziger Jahre war Susanne Päch als Geschäftsführerin der mediacomeurope von der Unternehmenskommunikation des Konzerns damit betraut, die Online-Medien in der Deutschen Telekom strategisch aufzubauen. Dazu gehörte unter anderen Projekten das unternehmensweite Intranet. Der erste unternehmensweite Chat sowie die ersten elektronisch gesteuerten Gewinnspiele für Mitarbeiter wurden von ihr in das Intranet der Unternehmensgruppe eingeführt, ebenso baute sie das internationale Intranet für die Gruppe Deutsche Telekom auf.

Der Webauftritt der Deutschen Telekom - www.telekom.de - wurde ebenfalls mit der Beratung von Susanne Päch Mitte der neunziger Jahre erstmals als ein ganzheitliches Kommunikations- und Vertriebsprodukt aufgerüstet. Im Folgenden leitete sie die Redaktion der Website mehrere Jahre.

Im Jahr 1998 wurde erstmals die Website des Team Telekom aus der Taufe gehoben. Auch hier führte Susanne Päch die Konzeption und später die gesamte Online-Redaktion. Ein Live-Ticker mit elektronischem Streckenprofil und Landkarte wurde bereits 1998 erstmals zur Tour de France als innovatives Produkt eingeführt, ebenso Chats mit den Fahrern, Original-Audios kurz nach dem Rennen sowie Gewinnspiele für die Besucher der Website.


© EADP.

Ab Sommer 2000 war Susanne Päch mit dem Projektmanagement von t-info beauftragt, es sollte ein neuartiges Multi-Access-Portal für Internet- und Mobilnutzer für die unterschiedlichsten lokalen Informationen werden. Mit der Unternehmensgründung der t-info GmbH wechselte Susanne Päch in den Konzern Deutsche Telekom und baute die Content-Firma drei Jahre lang als Geschäftsführerin auf, ehe sie wieder in die Beratung zurückging. Inzwischen wurde das Portal t-info in eine lokale Suchmaschine www.suchen.de überführt, an deren Entwicklung Susanne Päch in der Rolle der Projektleitung maßgeblich beteiligt war (siehe oben).