"Die steinerne Blume" – eine Aufführung des Ballettstudio Adriana Radu

Für das "Ballettstudio Adriana Radu" war die mediacomeurope GmbH im Frühjahr 2009 als Sponsor aktiv. Die Ballettschule brachte im Mai 2009 das klassische Ballett "Die steinerne Blume" von Sergej Prokofiev auf die Bühne des Bürgersaals in Haar bei München. In der Choreographie von Adriana Radu, die viele Jahre als Solo-Tänzerin an der Staatsoper Dresden engagiert war, tanzten rund 160 Schülerinnen und Schüler der Ballettschule, unterstützt von zwei Profi-Tänzern.

Die steinerne Blume
Szenen aus "Die steinerne Blume". © mce.

Die Handlung erzählt ein russisches Märchen, das den Edelsteinschleifer Danila zur Königin der Kupferberge führt. Sie ist im Besitz des Geheimnisses, aus toten Steinen lebendige Blumen zu schaffen. Rund tausend Besucher sahen die Aufführung, die von der mediacomeurope GmbH komplett organisiert wurde. Aber auch kreative Leistung brachte Susanne Päch ein, Geschäftsführerin der mediacomeurope. Sie konzipierte und produzierte einen ästhetisch durchgängig gestalteten Videofilm, der unter anderem ländliche Szenerien, die Grotte der Königin der Kupferberge sowie visuelle Kollagen von Edelsteinen und Blumen zeigte. Das Video, das auf einer Großbildleinwand projiziert wurde, diente als farblich abgestimmtes, szenisches Bühnenbild für die mit aufwändigen Kostümen inszenierte, fast zweistündigen Handlung.

Hommage à E.M. - Performance einer Tänzerin mit ihrem elektronischen Spiegelbild

Anlässlich des 80. Geburtstags von Herbert W. Franke produzierte die mediacomeurope GmbH 2007 im Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM in Karlsruhe die "Hommage à E.M.", Performance einer Tänzerin mir ihrem elektronischen Spiegelbild. Es handelte sich um di Wiederholung einer historischen Performance des Computerkünstlers Franke aus der Multimedia-Frühzeit mit historischen Maschinen. Erstmals aufgeführt wurde die Performace bereits 1989 im Rahmen der artware.

Hommage à E.M
Szenen aus "Hommage à E.M". © mce.

Dem dynamischen Moment der Bewegung kommt in vielen Formen der Kunst – nicht zuletzt im Tanz – tragende Bedeutung zu. Durch den Einsatz moderner Medien lassen sich dynamische Prozesse aus einer neuen Sicht heraus erfassen. Andeutungen dafür finden sich in den heute längst klassisch gewordenen Arbeiten von Eadweard Muybridge ("E.M."), der von ihm neu entwickelte fotografische Methoden anwandte, um Phasenbilder von motorischen Abläufen bei Menschen und Tier zu erhalten. Die Möglichkeiten analytischer Auseinandersetzung mit dem Phänomen "Bewegung" werden durch moderne elektronische Geräte erheblich erweitert. Daraus ergeben sich neben der wissenschaftlichen Erkenntnis auch beachtliche ästhetische Momente.

Hommage à E.M
Szenen aus "Hommage à E.M". © mce.

Idee, Konzeption und Bildgestaltung der "Hommage à E.M." stammen von Herbert W. Franke, die Tanz-Dramaturgie zur Musik von Klaus Netzle entwickelte Susanne Päch. Getanzt wurde die Hommage im ZKM von Gabriele Lang.

"Der Kristallplanet" – ein multimediales Marionettenspiel aus der Zukunft

Ein Höhepunkt des Projektes "art meets science" im Jahr 2007 war die Uraufführung eines Marionettenspiels im traditionsreichen Marionettentheater des oberbayerischen Ortes Bad Tölz. "Der Kristallplanet", eine Weltraum-Geschichte aus der Zukunft, die aus der Feder des renommierten Science-Fiction-Autors Herbert W. Franke stammt, zeigt weltweit zum ersten Mal konventionelle Bühnentricks mit Mikrotricks und digitalen Tricksequenzen auf einer Marionettenbühne. Virtuelle Räume und reale Bühnenkulisse verschmelzen darin zu einer ungewöhnlichen Synthese. mediacomeurope produzierte das Stück gemeinsam mit dem Marionettentheater Bad Tölz anlässlich des achtzigsten Geburtstags von Herbert W. Franke. Das Stück wurde inzwischen ins Repertoire des Theaters aufgenommen und steht regelmäßig auf dem Spielplan. Mehr Infos hier.

Der Kristallplanet
Szenen aus "Der Kristallplanet". © mce.

Veranstaltungsreihe "art meets science" im Frühsommer 2007

Das jüngste Projekt von mediacomeurope war die Konzeption und Realisation einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel "art meets science", die im Frühsommer 2007 an verschiedenen Orten Deutschlands zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Herbert W. Franke stattfand. Als Mitveranstalter konnte mediacomeurope die Kunsthalle Bremen, die Archenhold-Sternwarte in Berlin, das ZKM Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe und die Akademie der Bildenden Künste ihn München sowie das Künstlerhaus in Wien gewinnen.


© mce.

Die Wissenschafts-Talks, bei denen anerkannte Experten aus der Forschung mit dem Medienphilosophen und Computerkünstler Franke über Themen wie die Zukunft des Menschen, über die Entstehung von Kunst, über Fragen des Menschseins und der Künstlichen Intelligenz sowie Realität und Cyberspace diskutieren, fanden großen Anklang. Webcasts aller Veranstaltungen können auf der Seite abgerufen werden. Zusätzlich gab es an jedem Veranstaltungsort Computerkunst-Ausstellungen seiner Arbeiten – etwa die große Ausstellung "Ex Machina" in der Kunsthalle Bremen - oder ein Live-Multimedia-Event, wie beispielsweise im ZKM mit der Wiederaufführung der "Hommage à E.M." für eine Tänzerin und einen digitalen Bildgestalter.

Expo 2000 in Hannover

Für den Expo-Auftritt der Deutschen Telekom in Hannover im Jahr 2000 arbeitete Susanne Päch als Projektleitung und zeichnete für das Programm auf dem elektronischen Digit im Zentrum des Expo-Geländes verantwortlich. Dies schloss auch die Produktion unterschiedlicher Unternehmensvideos ein.

Tour on Tour 1998 in 13 deutschen Städten


© Deutsche Telekom.

Anlässlich der Tour on Tour – ein Mega-Event der Deutschen Telekom zusammen mit der ARD während der Tour de France 1998 – fungierte Susanne Päch als Projektleitung der Telekom.
In 13 Orten wurden an großen öffentlichen Plätzen von Berlin bis München Opern-Air-Veranstaltungen mit mehrstündigem Live-Programm durchgeführt. Auf der Bühne gab es Talk mit Sportlern sowie Show-Auftritte von Popgrößen und Live-Schaltungen zur Tour de France.