"Hyperraum.TV": ein Fernseh-Sender für Wissenschaft und Technologie


© mce.

Im Dezember 2009 startete die mediacomeurope GmbH den Internet-Sender Hyperraum.TV. Der Web2.0-basierte TV-Kanal im Internet wendet sich an die breite Öffentlichkeit, die über alle Altersgruppen hinweg an Wissenschaft und Technologie interessiert ist. Sendungen werden über Broadcast-Streaming mit festem Sendeschema übertragen, zusätzlich gibt es ein umfangreiches Archiv von Beiträgen, die "on demand" mit allen Interaktionsmöglichkeiten des Netzes abgerufen werden können.


© mce.

Hyperraum.TV ist für mediacomeurope die zweite Phase der Aktivitäten im IP-TV, die mit dem Aufbau des Senders Inventions-TV 2008 begonnen haben. Link zu Hyperraum.TV.

"T-Forum" und "Cebit-Messejournal" auf n-tv


© Deutsche Telekom.

Ab Mitte der neunziger Jahre sendete die Deutsche Telekom jeden Monat ein halbstündiges Infomercial auf n-tv. Mit dem "T-Forum", einem Magazin für Kunden und Mitarbeiter ging der Konzern neue Wege in der Unternehmenskommunikation. Die Sendung brachte Nachrichten aus der Branche, interviewte Experten aus dem Markt und berichtete in redaktionellen TV-Beiträgen über neue Entwicklungen im Produktbereich.


© Deutsche Telekom.

Mit der Gesamtkoordination des mehrjährigen Projektes wurde mediacomeurope mit Susanne Päch beauftragt. Ein internes und externes Produktions-Team einschließlich Moderatorin stand zur Umsetzung zur Verfügung. Zusätzlich zum "T-Forum" strahlte die Telekom zudem jährlich während der CeBit täglich das "Messejournal" mit wechselnder, aktueller Messe-Berichterstattung aus.